Physiotherapie Schönwölkau, Eilenburg, Delitzsch, Krostitz, Bad Düben, Manuelle Therapie, Fish Spa, Fisch Spa, Atemtherapie, Beckenbodengymnastik, Bindegewebsmassage, Bobath, Kryotherapie, Lomi Lomi Nui, Manuelle Therapie, Schlingentisch, Schröpfen, Ultraschall, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage, Extensionsbehandlungen, Massage, Bindegewebsmassage, Moorpackungen, Fango, Elektrotherapie, Wellnessmassagen, Kinesiologisches-Reflektorisches Tapen, Fußreflexzonenmassage,

Therapieangebote und ihre Wirkung (mögliche Abkürzungen auf der Verordnung)

Atemtherapie (KG-AT)
Therapieform zur Schulung der Atmung und Atemmuskulatur

Beckenbodengymnastik (BBG oder KG)
Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei Inkontinenz und Beckenbodenschwäche

Bindegewebsmassage (BIGEMA)
Massage, deren Wirkung über die Haut-, Bindegewebs- und Muskelzonen neuroreflektorisch ist

Bobath - Krankengymnastik neurophysiologisch Erwachsene (KG ZNS)
krankengymnastisches Behandlungsverfahren unter Ausnutzung der natürlichen vorhandenen Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems unter anderem eingesetzt bei Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumatas

Elektrotherapie (ET)
Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Entspannung der Muskulatur durch elektrische Reize mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen

Fango-/Wärmepackung (WT-Fango/Pelosepackung)
Wärmetherapie mittels Wärmeträger und Moorpackung eingesetzt bspw. bei Verspannungen im Rückenbereich

Feldenkrais
„Bewusstheit durch Bewegung“ Diese Bewegungen bieten oft unmittelbare Entlastung und führen schnell zu einer deutlichen Steigerung der Flexibilität, besserer Körperhaltung und mehr Wohlbefinden. Diese Übungen können von Menschen jeden Alters und jeglicher körperlicher Kondition in Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt werden.

Fish-Spa
Unsere kleinen Helfer entfernen abgestorbene Hautschuppen ganz ohne Raspeln und scharfe Klingen. Ihre Füße müssen gesund und gewaschen sein. Füße mit Wunden, Warzen, offene Stellen oder Pilze stehen nicht auf der Speisekarte unserer Fische. Sie kümmern sich am Liebsten um die Kosmetik Ihrer Füße.

Fußreflexzonenmassage (SM)
Massage an den Füßen, welche über die Reflexzonen auf die inneren Organe und die Wirbelsäule wirken kann

Hausbesuche (Extrakreuz auf der Verordnung bei Hausbesuche: ja)
Behandlungen werden in Ihrer häuslichen Umgebung durchgeführt

Kinesio-Tape (Selbstzahlerleistung)
verschiedene Anlagen von elastischem Tape wirken schmerzlindernd, entspannend oder tonisierend Klassische

Massagetherapie (KMT)
klassische Massage zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur

Kompressionsbandagierung
komprimierender Verband zur Erhaltung des Ergebnisses nach der Manuellen Lymphdrainage, damit die Lymphflüssigkeit nicht sofort wieder in das Gewebe zurück fließt

Krankengymnastik (KG)
Übungen zum Ausgleich von muskulären Ungleichgewicht

Kryotherapie (KT)
Kältetherapie zur Schmerzlinderung und Minderung von entzündlichen Reizzuständen

Lomi Lomi Nui
Massage mit warmen Öl in entspannter Atmosphäre Lomi Lomi kommt aus der traditionellen Heilkunst von Hawaii und ist Bestandteil der dortigen Naturheilkunde. Sie dient nicht nur der Entspannung, sondern ihrem Anspruch nach auch der körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung. Verspannungen und oder Blockaden auf körperlicher und seelischer Ebene lösen und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherstellen

Manuelle Extensionsbehandlung (MT)
manuelle Behandlung mit sanfter Traktion zur Schmerzlinderung an der Halswirbelsäule kombiniert mit Lockerung und Entspannung der Muskulatur

Manuelle Lymphdrainage (MLD-30/MLD-45/MLD-60)
systematische Anordnung und rhythmische Folge von verschiedenen Griffen zur Entstauung

Manuelle Therapie (MT)
Behandlungsverfahren zur Schmerzlinderung, Beweglichkeitsverbesserung und Ausgleich muskulärer Ungleichheiten, Verbesserung von Gelenkfunktionsstörungen durch Mobilisations- und Weichteiltechniken

Marnitz-Therapie (MT)
eine Massageform, die mit der Manuellen Therapie kombiniert wird und zu Schmerzlinderung und Ausgleich muskulären Ungleichheiten dient Osteopathische Techniken Behandlung der Ursache eines Beschwerdebildes mit ganzheitlichem Ansatz, d. h. der gesamte Körper wird in die Findung des Problems und Behandlung mit einbezogen

Periostmassage (SM)
punktförmig, rhythmisch ausgeführte Druckmassage über dem Periost (Knochenhaut)

Rotlicht (WT mittels Strahler)
Wärmetherapie mittels Rotlichtwärmestrahler

Schlingentisch (KG)
ermöglicht hubfreies (Bewegen ohne Schwerkraft) Bewegen zur Beweglichkeitsverbesserung bei verschiedenen orthopädischen Erkrankungen, kann aber auch zur Kräftigung der Muskulatur genutzt werden

Schmerztherapie (Selbstzahlerleistung)
Durch das intelligente Therapieverfahren, werden“metabolische Potenziale“ erzeugt, welche die Enzyme bei Schmerzzuständen beeinflussen und die Enzündungen verringern können.

Schröpfen (Selbstzahlerleistung)
Therapie zur Durchblutungsförderung mittels Schröpfgläser bei Verspannungen

Segmentmassage (SM)
modifizierte Griffe und speziell weiterentwickelte Griffvarianten mit Erfassung aller Gewebeschichten zwischen Haut und Periost

Skoliosetherapie (KG)
Übungen zum Ausgleich von Wirbelsäulenverkrümmungen

Triggerpunktbehandlung (MT)
Behandlung von schmerzhaften Triggerpunkten zur Entspannung der Muskulatur und Ausgleich von muskulären Dysbalancen zur Schmerzlinderung
Ultraschall (WT-US)
Behandlung zur gezielten regionalen Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten mit hochfrequenten mechanischen Schwingungen

Zentrifugalmassage (KMT)
Massage mit Wasser und Seife, mit Druckrichtung vom Herzen weg  Anwendung besonders bei Schultererkrankungen

Über folgende Möglichkeiten können Sie uns erreichen.

Physiotherapie Birgit Krahl
Dübener Str. 12